Nachhaltigkeit

Leitbild

VISION

„Glamourös und nachhaltig – ohne Kompromisse!“

UNTERNEHMENSKULTUR

Wir leben eine transparente, offene und vertrauensvolle Unternehmenskultur.
Unser Teamgeist ist die tragende Säule unseres Miteinanders.
Wir gehen verantwortungsvoll und kollegial miteinander um. In den Hochphasen unserer Produktionen agieren wir unterstützend und loyal an der Seite unserer Kolleg:innen und Partner:innen. Wir achten einander und gewähren als Unternehmen einen geschützten Raum, indem wir uns jederzeit vertrauensvoll austauschen können.
Die Deutsche Filmakademie schafft flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit für Home Office, sodass Mitarbeiter:innen eine individuelle Lebensgestaltung und die Übernahme verantwortungsvoller Positionen ermöglicht wird – eine Umgebung für unseren gemeinsamen Erfolg.
Wir sehen uns in der Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitarbeiter:innen und tragen zu deren physischen und psychischen Gesundheit bei. Entscheidungen werden gemeinsam getroffen und als Team getragen.
Kosmische Mission: Stets Humor bewahren! (*)

(* jeden Donnerstag unterhält uns die GALA mit ihrem Sternen-Horoskop.)

SOZIALE VERANTWORTUNG

Wir stehen unmissverständlich für Gerechtigkeit und Chancengleichheit ein.
Wir begegnen jedem Menschen vorurteilsfrei mit dem gleichen Respekt, getragen vom Gedanken der Toleranz. Wir verschaffen Themen und Menschen in einer weltoffenen und diversen Gesellschaft Gehör.
Gleichberechtigung auf der Bühne, hinter der Kamera und in unserem Geschäftsbetrieb ist ein Teil unserer Unternehmenskultur, dafür setzen wir uns uneingeschränkt ein. Wir schaffen eine Atmosphäre, in der Dinge beim Namen genannt werden können, ohne negative Konsequenzen – Speak-Up-Kultur, denn andere Meinungen werden von uns geschätzt.
Weder auf unseren Veranstaltungen noch in unserem Arbeitsalltag tolerieren wir Rassismus, Sexismus, Ableismus, Diskriminierung, Fremdenfeindlichkeit, physische oder psychische Gewalt. Wir gehen aktiv dagegen vor.
Unser Ziel ist es, einen sicheren Raum für Menschen ungeachtet ihrer Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, Religion, Staatsangehörigkeit, sexuellen Ausrichtung, sozialen Herkunft, ethnischen Zugehörigkeit, Alter oder Beeinträchtigung zu bieten.
Die Geschäftsleitung der Deutschen Filmakademie Produktion GmbH zeigt zudem null Toleranz gegenüber Korruption, Zwangs- und Kinderarbeit sowie der Nichteinhaltung der geltenden Rechte und Gesetze. Regelverstöße werden aufgedeckt und geahndet.
Wir achten die international anerkannten Menschenrechte und orientieren uns an den Leitprinzipien der Vereinten Nationen für Wirtschaft und Menschenrechte.

ARBEITSHALTUNG

Begeisterung und Professionalität sind die Ressourcen unserer Kreativität und Effizienz.
Innovationsgeist ist unsere Triebfeder. Wir gehen neugierig durch die Welt und greifen zeitgenössische Impulse auf, um sie in unsere Arbeit zu integrieren.
Dabei reflektieren wir unsere Arbeitsprozesse beständig und profitieren von unseren langjährigen Erfahrungen.
Zuverlässig zu handeln, verantwortungsbewusst im Kontakt mit unserem Umfeld zu agieren und die Qualität unserer Arbeit langfristig zu sichern ist die Leitlinie unserer Zusammenarbeit.

NACHHALTIGKEIT

Wir entwickeln uns in allen Bereichen nachhaltig.
Für uns als Deutsche Filmakademie Produktion bedeutet Nachhaltigkeit, dass wir in all unseren unternehmerischen Tätigkeiten verantwortungsvoll mit den sozialen, ökologischen und ökonomischen Ressourcen umgehen. Jede:r Mitarbeiter:in ist angehalten rücksichtsvoll und umweltbewusst zu handeln und sich aktiv mit Ideen in die fortlaufenden Prozesse zur Verbesserung unserer Nachhaltigkeitsperformance einzubringen.
Um sich verbindlich den nachhaltigen Prozessen zu verpflichten, ist eine Erklärung zu nachhaltigem Handeln Teil eines jeden Vertragsabschlusses, sowohl für Mitarbeiter:innen, als auch für Lieferant:innen und Dienstleistende. Um internationale Vergleichbarkeit zu gewährleisten und die planetaren Grenzen nicht weiter auszureizen, streben wir als Unternehmen ISO Zertifizierung 20121 für nachhaltiges Eventmanagement an.
Unsere Haltung soll auch andere inspirieren, daher ermutigen wir unsere Gäste, Partner:innen, Lieferant:innen; Dienstleistende und Sponsor:innen Nachhaltigkeit umzusetzen und unterstützen sie in ihrer eigenen nachhaltigen Entwicklung.

EXTERNE KOMMUNIKATION

Transparenz und Glaubwürdigkeit sind das Fundament unseres Handelns.
Wir sind Vorbild, was Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility betrifft, daher kommunizieren wir unsere Fortschritte kontinuierlich und mit aktuellem Bezug.
In Kollaboration und im Kontakt mit unseren Gästen, Partner:innen, Lieferant:innen Dienstleistenden und Sponsor:innen legen wir stets Wert auf transparente und nachvollziehbare Kommunikation.
Zur Verbesserung unseres ökologischen Fußabdrucks nutzen wir zunehmend digitale Kanäle. Dadurch verkürzen wir unsere Bearbeitungs- und Reaktionszeiten, was sowohl intern als auch im Kontakt mit unseren Kooperationspartner:innen eine zeiteffektive Zusammenarbeit gewährleistet.
Wir prüfen stets die Notwendigkeit der Versendung physischer Post und gedruckter werblicher Kommunikation und verzichten soweit möglich darauf. Bereits produzierte Materialien werden aufgebraucht.

GÄSTEMANAGEMENT

Unser Ziel ist, dass sich Jede:r bei unseren Veranstaltungen wohlfühlt!
Wir nehmen Anregungen, Wünsche und Bedürfnisse unserer Gäste ernst, sie sind uns ein Ansporn und werden erfüllt, soweit ihre Umsetzbarkeit es ermöglicht. Dabei arbeiten wir mit hoher Flexibilität und sind bei Herausforderungen stets lösungsorientiert. Unser Ziel ist es, dass sich unsere Gäste bei uns wohlfühlen und eine erlebnisreiche Zeit genießen. Dabei achten wir auf die langlebige und nachhaltige Wirkung unseres Gästekontakts.

Foto: Leandro Fregoni · unsplash